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Online-Seminar: PKA: Pharmazeutisch-kommunikative Assistentin - Kommunikation kompakt für PKA
Zielgruppe
PKA, evtl. auch PTA (keine Rollenspiele!)
Themenschwerpunkte
PKA's werden im Freiverkauf bei der Beratung zu apothekenüblichen Waren, wie z.B. Kosmetika und Verbandmittel, eingesetzt und telefonieren mit dem Großhandel und anderen Lieferanten/innen. Daher sollten PKA ́s die Grundregeln der erfolgreichen Kommunikation kennen und aktiv anwenden.
Inhalte im Einzelnen:
- Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Begrüßung der Kunden/-innen und erste Sätze im Beratungsgespräch
- Auf den Nutzen kommt es an: Wie Sie Kosmetik und andere Freiwahlartikel so präsentieren, dass die Kunden/-innen gleich erkennen, was sie davon haben
- AIDA-Regel für die Führung eines guten Kunden/-innen-Gesprächs
- Die Bedeutung von Gestik und Mimik in Gesprächen mit Kunden/-innen und Lieferanten/-innen
- Einwände der Kunden/-innen optimal behandeln
- Missverständnisse vermeiden durch Zusammenfassen der Gesprächsinhalte
- Umgang mit „schwierigen“ Kunden/-innen und Reklamationen
- Richtig telefonieren: Goldene Regeln für gelungene Telefonate
Nutzen für die Teilnehmer
In diesem Seminar werden die Grundregeln für ein erfolgreiches Gespräch mit Kunden/-innen und Lieferanten/-innen vermittelt. Das Seminar ist speziell auf den Aufgaben- und Kommunikationsbereich der PKA zugeschnitten. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden die theoretischen Grundlagen praxisbezogen verdeutlicht, so dass die vermittelten Inhalte schon am nächsten Tag in die Apothekenpraxis umgesetzt werden können.
Angewandte Methoden
Vortrag mit Beispielen und praktischen Fällen
Referenten
Hartmuth Brandt, Weilheim
Dipl.-Ökonom, Dipl.-Kaufmann, Dipl.-Krankenpfleger, Coach
Teilnehmerzahl
max. 20 Personen
Seminargebühr
€ 90,- zzgl. ges. MwSt.