PTA-Förderpreise in Nordrhein verliehen

Freuten sich über die Preisverleihung (v.l.n.r.): Katharina Rieder (Stellv. Leiterin PTA-Fachschule Niederrhein), Laura Rompf, Diana van Striphout, Silke Stütz (Vorstand PTA-Förderverein Nordrhein), Beate Olinga (Leiterin PTA-Schule Essen), Ronja Dickhaut, Marlene Langenberg-Nüsser (Stv. Vorsitzende PTA-Förderverein Nordrhein), Ellen Waida, Michaela Oehm, Sylvia Weber-Erz (stellv. Institutsleiterin Walter-Bremer-Institut Solingen), Doreen Pacht.

Am 12.11.2022 wurden die PTA-Förderpreise der Jahre 2019 bis 2021 an der PTA-Fachschule Niederrhein am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg im Rahmen des Tages der offenen Tür verliehen. Mit ca. 50 Teilnehmern stieß die Veranstaltung, die 2020 und 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, auf eine überaus positive Resonanz. Mit dem PTA-Förderpreis wurden erneut Pharmazeutisch-Technische-Assistentinnen und Assistenten (PTA) ausgezeichnet, die im Zuge ihrer Ausbildung in der Apotheke ihre Arbeitstagebücher in herausragender Weise gestaltet haben.

„Die Aufgaben der PTAs in den öffentlichen Apotheken werden immer umfangreicher und damit auch immer wichtiger“, erläuterte Frau Langenberg-Nüsser, stellvertretende Vorsitzende des PTA-Fördervereins Nordrhein e.V. bei der Preisverleihung. Sie dankte den anwesenden PTA´s für ihr großartiges Engagement und den PTA-Schulen für die hervorragende Ausbildung. Silke Stütz, Mitglied im Vorstand des PTA-Fördervereins Nordrhein hob die besonderen Leistungen der PTA´s in den Apotheken hervor, die sie mit viel Herzblut und hohem Qualitätsbewusstsein erbringen.

Die Preisträgerinnen der Jahre 2019 bis 2021

2019: Der erste Preis ging an Ellen Waida von der PTA-Lehranstalt in Bonn. Den zweiten Preis erhielt Lynn Kruse von der PTA-Fachschule Niederrhein. Mit dem dritten Preis wurde Diana Striphout, ebenfalls von der PTA-Fachschule Niederrhein, ausgezeichnet.

2020: Der erste Preis ging an Michaela Oehm von der PTA-Lehranstalt in Solingen, der zweite Preis an Ipek Ucar von der PTA-Lehranstalt Solingen, der dritte Preis an Ronja Dickhaut von der PTA-Lehranstalt Essen.

2021: Der erste Preis ging an Doreen Pacht von der PTA-Lehranstalt in Solingen, der zweite Preis an Laura Rompf von der PTA-Lehranstalt Köln, der dritte Preis an Charlotte Saller von der PTA-Lehranstalt Baesweiler.

Die Erstplatzierten haben eine Teilnahme an der Interpharm, dem größten pharmazeutischen Fortbildungskongress Deutschlands, gewonnen. Die weiteren Gewinner erhalten ein Tagesseminar nach Wahl bei der Norwima, der Fortbildungsakademie des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR), im Wert von 150 und 100 Euro.
PTA-Förderpreis wird auch für 2022 ausgeschrieben

Der PTA-Förderverein Nordrhein e.V. hat den Förderpreis für etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler der PTA-Lehranstalten in Nordrhein in Zusammenarbeit mit den insgesamt sechs PTA-Lehranstalten in Nordrhein bereits zum 18. Mal ausgeschrieben. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung und dem starken Interesse der PTAs wird der Förderpreis auch für das nächste Jahr ausgeschrieben.