Gemeinsames Corona-Impfangebot im Rheinland von AVNR, AOK Rheinland/Hamburg, KV Nordrhein und KZVNR

AOK Rheinland/Hamburg, KVNO, KZVNR und Apothekerverband Nordrhein bieten Moderna-Impfungen an mehreren Standorten

Bildquelle: ABDA

Die Corona-Infektionszahlen steigen aktuell stark an – eine umso größere Bedeutung kommt schnellen und möglichst flächendeckenden Corona-Schutzimpfungen zu. Zur Unterstützung der Impfkampagne starten die AOK Rheinland/Hamburg und die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) weitere Impfaktionen, die in Zukunft auch gemeinsam mit dem Apothekerverband Nordrhein (AVNR) und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein (KZVNR) in verschiedenen Regionen des Rheinlands ausgebaut werden sollen. Die Impfungen erfolgen mit dem Impfstoff von Moderna.

„Die Corona-Schutzimpfung ist essenziell bei der Bekämpfung der Pandemie. Deswegen unterstützen wir die Impfkampagne bereits seit Mitte letzten Jahres durch regionale Impfangebote. Dieses Angebot weiten wir gemeinsam mit unseren Partnern nun noch einmal deutlich aus – mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu erreichen“, sagt Günter Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg.

„Impfen ist und bleibt der Königsweg zurück in die von uns allen gewünschte alltägliche Normalität. Dank des großen Engagements der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte ist die Impfkampagne in NRW herausragend erfolgreich. Wir wollen nun – gemeinsam mit unseren Partnern – das Impfangebot weiter stärken. Je mehr Menschen wir durch niedrigschwellige Impfangebote und -aktionen erreichen, desto eher können wir auch den Herausforderungen der hochinfektiösen Omikron-Variante begegnen“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein.

„Die überragenden Anstrengungen der Ärzteschaft in den Praxen und Impfzentren zur Impfung der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 sind bislang schon sehr erfolgreich verlaufen.  Die Zahnärzteschaft hat sich bereits sehr frühzeitig im Verlauf der Pandemie bereit erklärt, unsere ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, wenn erforderlich, zu unterstützen. Angesichts der stark steigenden Corona-Infektionszahlen tragen wir gerne zum dringend notwendigen Erfolg der aktuellen Impfkampagne bei. Insofern begrüßen wir auch die Bemühungen unseres Vertragspartners, der AOK Rheinland/Hamburg, durch praktisches Handeln ein beispielhaftes Vorbild zu geben“, sagt Dr. Ralf Wagner, Vorstandsvorsitzender der KZV Nordrhein.

„Nur im gemeinsamen Schulterschluss mit allen Heilberufen und den Bürgerinnen und Bürgern können wir der Pandemie effektiv etwas entgegensetzen. Mit der Impfung schützt man sich, aber besonders auch seinen Mitmenschen. Deshalb ist diese gemeinsame Initiative begrüßenswert und zu empfehlen“, erklärt Thomas Preis, Vorstandsvorsitzender Apothekerverband Nordrhein e.V.
Bürgerinnen und Bürger können an den verschiedenen Impfstandorten ohne vorherige Anmeldung ihre Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfung (Booster) mit Moderna erhalten. Der Impfstoff wird von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts für Menschen ab 30 Jahren empfohlen.

Folgende Impftermine stehen an diesen Standorten zur Verfügung:

Köln-Centrum
Machabäerstraße 19-27, 50668 Köln