PTA-Förderpreis 2018 verliehen

Freuten sich über die Preisverleihung (v.l.n.r.): Maryna Deschmann, Dr. Ingrid Sukop, Dr. Gudrun Schulte Herbrüggen, Isabel Kirchner, Jacqueline Margis (alle PTA-Fachschule Niederrhein). Die weiteren Preisträgerinnen konnten nicht an der Preisverleihung teilnehmen.

Am 28.04.2018 wurde der PTA-Förderpreis an der PTA-Fachschule Niederrhein am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg verliehen. Mit ca. 100 Teilnehmern stieß die Veranstaltung auf eine überaus positive Resonanz. Mit dem PTA-Förderpreis wurden Pharmazeutisch-Technische-Assistentinnen (PTA) ausgezeichnet, die im Rahmen ihrer Ausbildung in der Apotheke ihre Arbeitstagebücher in herausragender Weise gestaltet haben.

„Die Aufgaben der PTAs in den öffentlichen Apotheken werden immer umfangreicher und damit auch immer wichtiger“, erläuterte Herr Schmölzing, Sprecher der Geschäftsführung beim Apothekerverband Nordrhein e.V. Gerade im Rahmen von individuell hergestellten Rezepturen, der Prüfung von Ausgangssubstanzen im Apothekenlabor und der Beratung in der Selbstmedikation sei das Engagement der PTAs in der öffentlichen Apotheke unverzichtbar, so Schmölzing weiter.
„Die Gewinnung von qualifiziertem PTA-Nachwuchs bleibt daher eine vorrangige Aufgabe“, verdeutlichte Schmölzing.

1.Preis geht an Auszubildende aus Duisburg

Der erste Preis ging an Maryna Deschmann von der PTA-Fachschule Niederrhein. Den 2. Preis erhielt Mareik Pütz von der PTA-Lehranstalt Baesweiler. Der dritte Preis ging an Britta Balduin (PTA-Lehranstalt Essen), der vierte an Isabel Kirchner (PTA-Fachschule Niederrhein) und der fünfte Preis an Jacqueline Margis (PTA-Fachschule Niederrhein).
Die Erstplatzierte hat ein Wochenseminar am PIA-Kolleg für PTA in Portugal gewonnen. Die weiteren Gewinner erhalten ein Tagesseminar nach Wahl bei der Norwima, der Fortbildungsakademie des Apothekerverbands Nordrhein (AVNR), im Wert zwischen 150 und 75 Euro.

PTA-Förderpreis wird auch für 2019 ausgeschrieben

Der PTA-Förderverein Nordrhein e.V. hat den Förderpreis für etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler der PTA-Lehranstalten in Nordrhein in Zusammenarbeit mit den insgesamt sechs PTA-Lehranstalten in Nordrhein bereits zum 14. Mal ausgeschrieben. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung und dem starken Interesse der PTAs wird der Förderpreis auch für das nächste Jahr ausgeschrieben. Mit ca. 100 Teilnehmer fand die vom Apothekerverband Nordrhein e.V. angebotene Fortbildung für PTA´s zum Thema „Die richtige Kommunikationsatmosphäre - Schlüssel für eine erfolgreiche Kundenberatung“ eine sehr gute Resonanz.