Aufgrund dauerhafter Systemausfälle beim E-Rezept: Bis 10.00 Uhr nur Papierrezepte

Bündnis von Apotheken, Hausarzt- und Zahnarztpraxen und medizinischen Fachberufen ergreift Initiative

Bildquelle: ABDA

Hausärztinnen und Hausärzte in Nordrhein wer-den ab sofort täglich am Morgen bis 10 Uhr nur noch Papierrezepte ausstellen. Das ist eine Reaktion auf die großen Probleme bei der IT-Infrastruktur der mehrheitlich im Besitz der Bundesregierung befindlichen E-Rezept-Betreibergesellschaft Gematik. Seit über 10 Wochen haben Arztpraxen und Apotheken insbesondere in den Morgenstunden mit Server-Ausfällen bei der „Gematik“ oder anderen von der Gematik beauftragten Unternehmen zu kämpfen. Oft über Stunden, sodass weder in Arztpraxen noch in Apotheken etwas geht. Arztpraxen können dann keine Rezepte ausstellen und in den Apotheken können keine Rezepte abgerufen werden. Jetzt setzen wir im Interesse unserer Patienten in den Morgenstunden bis 10 Uhr auf das bewährte und sichere Papier-rezept. Unter dem Motto „Für Ihre bessere Versorgung“ informieren wir Patientinnen und Pati-enten aktuell darüber. Anlass für diese Maßnahme ist eine Initiative des Aktionsbündnisses Patientenversorgung. Schon letzte Woche hatte das Bündnis aus Apothekern, Haus- und Zahnärzten und medizinischen Fachberufen angesichts der fortlaufenden Ausfälle der Telematikinfrastruktur bei der Umsetzung des E-Rezeptes gewarnt, dass die Versorgungssicherheit der Patienten gefährdet sei.

Weitere Eskalationsschritte bis zur kompletten Umstellung auf das Papierrezept schließen Ärzte und Apotheker nicht aus, um die Versorgungssicherheit für die Patienten wiederherzustellen, wenn das unstabile und unfertige E-Rezept-Projekt des Bundesministeriums für Gesundheit nicht zeitnah stabil und sicher läuft.