Seminar-Archiv

Schaufenster - und Apothekengestaltung


Zielgruppe

ApothekerInnen, PTA, PKA

Themenschwerpunkte

Das Schaufenster ist die Visitenkarte des Unternehmens, der MitarbeiterInnen und des Sortimentangebots. Was früher ein gelernter Schaufensterdekorateur „schmückend“ dargestellt hat, wird heute von MitarbeiterInnen der Apotheke nebenbei erledigt. Allerdings sind die Anforderungen an die visuelle Darstellung durch die moderne Mediengesellschaft, durch Schnelllebigkeit und Reizüberflutung der Verbraucher wesentlich höher. Die visuelle Warenpräsentation hat mit Schmuck und schmücken schon lange nichts mehr zu tun. Ziel ist es, mit minimalem finanziellen und zeitlichen Aufwand eine werbe- und verkaufsfördernde Produktpräsentation zu erstellen, die gleichzeitig aber die Beratungskompetenz der Apotheke herausstellt. Aufgrund der
verwendeten Botschaften, Bilder und Gegenstände soll zudem eine ausgewählte Zielgruppe direkt angesprochen, aufmerksam gemacht und zum Betreten der Apotheke
bewegt werden. Inhalte im Einzelnen:

  • Wie funktioniert optische Werbung? (Beispiele aus anderen Branchen im Vergleich zur Apotheke)
  • Was funktioniert in der Apotheke? (Standortanalyse zur Konzeptplanung)
  • Wie sieht Ihr Kunde aus? Welchen Kunden wünschen Sie sich?
  • Neukunden gewinnen durch clevere Werbung und Aktionen
  • Grundregeln der Schaufenster- und Verkaufsraumgestaltung
  • Werbeaktionen durch gesellschaftlich relevante Themen visuell darstellen
  • Negativ besetzte Produkte positiv darstellen
  • Welche Themen eignen sich für die visuelle Apothekenwerbung?
  • Der rote Faden durch die Aktion vom Schaufenster durch die Freiwahl zum HVTisch

Nutzen für die Teilnehmer

Im Zeitalter des Freiverkaufs bei Discountern, Tankstellen und Supermärkten gilt es mehr denn je, sich den Bedürfnissen der Verbraucher anzupassen, Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen. Mit professioneller, visueller Warenpräsentation im Schaufenster und Verkaufsraum zeigt sich die Apotheke zeitgemäß und kundenorientiert. So gelingt es, der Konkurrenz die Stirn zu bieten und die eigene Marktposition zu stabilisieren. Erkenntnisse der Werbepsychologie und NLP-Studien helfen mit, diese Aufgabe einfach und professionell zu lösen. Dabei wird eine deutliche Werbewirksamkeit, Mundpropaganda und letztendlich Umsatzsteigerung erreicht.

Angewandte Methoden

Vortrag, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch

Referenten

Claudia Albrecht,Referentin für Apothekenmarketing, Dekoration und Werbung

Teilnehmerzahl

max. 30 Personen

Seminargebühr

€ 95,- zzgl. ges. MwSt.

Termine

09. Mai 2018, 09:30 - 13:00

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Anbieter:

Apothekerverband Nordrhein e.V.

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