Krank an den Feiertagen?

Apotheken in Nordrhein sind über Weihnachten und Neujahr dienstbereit

Drei Säulen der medizinischen Notfallversorgung (Quelle: AKNR, AVNR)

Auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel sorgen die Apotheken in Nordrhein für eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Arzneimitteln. „Ob in der Heiligen Nacht oder am frühen Neujahrsmorgen, wer dringend ein Arzneimittel benötigt, wird es in einer Notdienst-Apotheke bekommen“, versichert Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. Die Dienstbereitschaft der jeweiligen Notdienst-Apotheken dauert grundsätzlich 24 Stunden. Immer von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr am Folgetag.

Die Apotheker betonen in diesem Zusammenhang ihre patientenorientierte Stellung als wichtige Säule in der medizinischen Notfallversorgung. Neben den Notärzten und Notfallaufnahmen der Krankenhäuser in lebensbedrohlichen Fällen und den ärztlichen Bereitschaftsdiensten für Patienten, deren Behandlung nicht bis zur nächsten ärztlichen Sprechzeit warten kann, steht die wohnortnahe Notdienst-Apotheke Patienten mit persönlicher Beratung und pharmazeutischer Fachkompetenz im Notfall zur Verfügung.

„Neben der Einlösung von Rezepten gewährleistet der Apotheken-Notdienst die Selbstbehandlung in der Notfallversorgung“, erklärt Apotheker Thomas Preis. Viele freikäufliche Medikamente können nach entsprechender apothekerlicher Beratung bei leichten Erkrankungen so helfen, dass ein Arztbesuch auf die regulären Öffnungszeiten der niedergelassenen Ärzte verschoben werden kann.

Die nächstgelegene Notdienst-Apotheke lässt sich bequem per Kurzwahl 22 8 33 von jedem Handy (69 Cent pro Minute) oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 00 22 8 33 aus dem deutschen Festnetz finden. Eine SMS mit dem Inhalt „apo“ an die 22 8 33 (69 Cent pro SMS) führt auch zu dem gewünschten Ergebnis.

Unter www.apothekennotdienst-nrw.de und www.aponet.de steht die Notdienstsuche direkt auf der Startseite zur Verfügung.

Mit Smartphones lässt sich die App „Apothekenfinder“ über den PlayStore, AppStore und den WindowsMarket kostenlos herunterladen – hier findet man problemlos die nächste Notdienst-Apotheke.

„Wer gerade unterwegs ist, kann auch einfach an einer beliebigen Apotheke anhalten“, rät Thomas Preis. „Jede Apotheke weist per Aushang auf die nächst gelegenen Notdienst-Apotheken hin“.

Die gesetzliche Notdienstgebühr beträgt 2,50 Euro und ist einmal pro Notdienst-Besuch zu entrichten, egal wie viele Rezepte vorgelegt bzw. wie viele Arzneimittel gekauft werden. Kreuzt der Arzt auf dem Rezept "noctu" an, wird die Gebühr von der Krankenkasse übernommen.

Bundesweit nutzen mehr als 20.000 Patienten jede Nacht den Apotheken-Notdienst. „Besonders wichtig ist der Nacht- und Notdienst für Kinder und ihre Eltern“, erklärt Thomas Preis. „Dies lässt sich am hohen Anteil der von Kinderärzten ausgestellten Rezepte ablesen.“

„Die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln und die persönliche Beratung durch die Apotheke vor Ort an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr ist eine wichtige Säule in der medizinischen Notfallversorgung – nicht nur zu Weihnachten“, so Thomas Preis.