15. Zukunftskongress öffentliche Apotheke am 25.02.2023

Im Zeichen von Nachwuchssicherung, aktivem Dialog mit Landes- und Bundespolitik und mehr Pharmazie wagen

Personalengpässe als Folge eines grassierenden Fachkräftemangels gehören zu den drängendsten Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Der 15. Zukunftskongress öffentliche Apotheke am 25.02.2023 in Bonn rückt daher die Zukunftsgestaltung in einer sich wandelnden Lebens- und Arbeitswelt in den Mittelpunkt. „Wir freuen uns sehr, dass wir für den Keynote-Vortrag mit Simon Schnetzer einen führenden europäischen Experten in der Jugend- und Generationenforschung gewinnen konnten, der gleichzeitig auch Führungskräftetrainer für Nachwuchsgenerationen und Experte für Personalrecruiting ist“, erklärt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V. „Herr Schnetzer wird angesichts eines branchenübergreifenden Fachkräftemangels insbesondere auch die Herausforderungen im Gesundheitswesen analysieren und dabei Perspektiven zur Nachwuchssicherung in den Apotheken aufzeigen“, so Preis weiter.

Weiterer Programmschwerpunkt des 15. Zukunftskongresses öffentliche Apotheke ist der aktive Dialog mit Landes- und Bundespolitik. So wird zum Kongressbeginn NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann einen gesundheitspolitischen Lagebericht geben. Am Nachmittag folgt der intensive Austausch mit hochkarätigen gesundheitspolitischen Vertretern der Bundestagsfraktionen. Zum Abschluss des Kongresses wird der international renommierte und vielfach ausgezeichnete Pharmakologe Prof. Dr. Theo Dingermann unter dem Titel „Mehr Pharmazie wagen“ den Status des Heilberufs Apotheker/in heute und in Zukunft analysieren.

Das Kongress-Ereignis für das gesamte Apothekenteam
Flankierend zum Hauptprogramm wird es erneut am Nachmittag ein attraktives Seminarangebot speziell für pharmazeutische Mitarbeiter/innen geben. Der Apothekerverband Nordrhein e.V. freut sich schon jetzt auf eine spannende Kongressveranstaltung, auf der 20 Unternehmen in einer Begleitmesse ihre Innovationen für den Apothekenmarkt 2023 präsentieren werden.

Programminfos und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung unter:
www.av-nr.de/zukunftskongress